Pflege meiner  Katzen

 
 

Meine Katzen bekommen nur ein Bad , wenn wir zu einer Ausstellung fahren

Bei Sphynxen ist das Baden umstritten. Sphynx Katzen sind sehr reinliche Tiere und müssen eigentlich nicht gebadet werden. Einige Besitzer empfehlen ein wöchentliches Bad,andere brauchen so gut wie gar nicht gebadet werden- ( so wie unsere ) andere Katzen Besitzer reinigen die Haut mit einem feuchten Tuch. Viele Sphynx Katzen lieben jedoch das Baden mt ihren Besitzern .

Die Sphynx-Katzen scheiden ein hormonhaltiges Schweißsekret aus

(bei einigen mehr, bei anderen weniger), welches im Laufe der Zeit die Hautfarbe (siehe oben) verändern kann. Wenn ein Tier sehr schwitzt, ist vermehrtes Waschen angeraten. 

Als Baby musste Junit noch oft gewaschen werden - ist heute nicht mehr so. 

Anubis (hier noch klein) und Junit in der Badewanne, sie spielt mit Wasser und er schaut erstmal nur zu, so gewöhnt er sich auch schon mal an die Badewanne.

 

 

                                                       Ohrenpflege

 

Jede Katze hat große Ohren, nur fällt es nicht so auf, da diese ja meistens Fell drüber haben - die Sphynx-Katzen aber nicht. Es gibt Sphynx-Katzen, die produzieren mehr Ohrenschmalz, wiederum andere weniger, bei meinen Katzen ist es weniger. Bei gesunden Katzen brauchen die Ohren nicht gesäubert werden, da sie sich von alleine reinigen.  Bitte vorsichtig die Ohren reinigen, wenn möglich die Katzen von klein auf daran gewöhnen. Auf keinen Fall sollte man Katzenohren reinigen, indem man spitze Gegenstände nutzt oder zu weit in den Gehörgang eindringt! Es ist völlig ausreichend, wie tief man mit dem Zeigefinger kommt. 

 

 

Vorsicht bei: Ohrenstäbchen oder spitz eingerollten Papiertaschentüchern

 

 

Nein, das ist nicht Anubis!

Das ist Rebell, ein Bruder aus dem K-Wurf, die beiden sind sich in der Tat sehr ähnlich. Das Foto wurde gemacht am Tag des Einzuges, da wollte man ihn erstmal ankommen lassen in seinem neuen Zuhause und nicht gleich Ohren sauber machen. Es gibt Sphynxe, die produzieren mehr Ohrenschmalz und andere weniger. Rebell produzierte am Anfang mehr Schmalz, mit der Zeit ist es auch weniger geworden und man muss nicht mehr so oft putzen.

 

Ich hab das Bild hochgeladen, damit ihr mal sehen könnt, wie es ausschaut, wenn im Internet steht "die Sphynx-Katzen haben große, auffallende Ohren und neigen dazu, viel Ohrenschmalz zu produzieren". Dies trifft aber nicht auf jede Can. Sphynx zu! Bei meinen Katzen brauche ich das auch nicht so oft machen, wenn es hochkommt nur einmal im Monat.

Meine Katze hat viel Ohrenschmalz?!


Liegt kein Befall mit Ohrmilben vor, dann hilft ein Präparat mit  essentiellen Fettsäuren. Die vermehrte Bildung von Ohrenschmalz ist oft ein Symptom für einen Mangel an den essentiellen (=lebenswichtigen) Fettsäuren. Die essentiellen Fettsäuren Arachidon- und Linolsäure müssen im Futter in gut verwertbarer Form enthalten sein (vorwiegend tierisch und zum kleinen Teil pflanzlich).
Eine Kur mit Trofizoon Hair Repair (ein Komplex von den essentiellen Fettsäuren und Vitaminen E, B und A), das natürliches Lachs- sowie Nachtkerzenöl enthält, ist empfehlenswert.

Die Pflege der Krallen

 

 

 ( Schmutzige Nägel )

Wohnungskatzen können ihre Krallen manchmal nicht ausreichend pflegen. Sphynx-Katzen haben von Geburt an lange Säbelkrallen, dadurch unterscheiden sie sich von anderen Katzen. Überlange Krallen werden mit der Krallenschere gekürzt. Nur die äußerste Spitze der Kralle abschneiden, um das Blutgefäß und das lebende Gewebe nicht zu verletzen!

 

 

Die Pflege der Augen

 

Sphynx-Katzen haben keine Wimpern, darum können Schmutz und Staub schneller ins Auge gelangen als bei anderen Katzenrassen.

Meine Katzen haben damit keine Probleme.

Wir brauchen die Augen nicht auswischen, da sie sich selber putzen. :) 

 

 


Wenn wir zur Ausstellung fahren und die Katzen dann fertig machen nehmen wir die Augentropfen von Bepanthen,und weiche Wattepads - die Augentropfen werden dann auf die Pads gemacht und dann wird das Auge sauber gemacht - So wird es gleich noch gepflegt .. Feuchttüchter würde ich nicht nehmen da sie das Auge reitzen können .

 

Bekommt man beides im Rossmann 

Mitesserpunkte auf dem Schwanz

 

 

Bei vielen Sphynx stellen Mitesserpunkte auf dem Schwanz ein Problem dar. Dies ist nicht nur ein Problem bei Nacktkatzen, ihre behaarten Artgenossen haben es ebenfalls, nur sieht man es bei ihnen nicht. Laut einiger Aussagen signalisieren diese Mitesser die Produktion von Testosteron während der Geschlechtsreife. Bei Katern ist dieses Phänomen ausgepräger als bei Katzen, verfügen sie doch über eine höhere Testosteronbildung.
Wenn die Mittesser vermehrt auftreten, kann man eine antibiotische Salbe anwenden. Dies würde ich aber nur tun, wenn eine Entzündung der Punkte vorliegt. Wenn es sich lediglich um die Mitesser handelt, sollte man sie einfach nicht beachten, sie gehen von selbst weg.

Ein mal im Monat putzen wir die Zähne der Katzen .

-Bekommt man beim Tierarzt-

Oder Knochen und Fleisch zum Nagen geht auch .