Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst dich daran erinnern,
wie gerne du mit mir gelacht hast
 
von Antoine de Saint-Exupéry

                                                          R.I.P  - 27-12-2014

                            *Kater von einer lieben Facebook Freundin*

                      Heute mussten wir unseren Aroom "gehen" lassen.

                    Er ist nur 3,5 Jahre alt geworden.Todesursache HCM 

 

                                         Ruhe in Frieden kleiner Mann 

Seine Familie schreibt dazu - 3-6 Monate hat man uns gesagt. Es war der 03.11.2014. Wir waren von der Haustierärztin an die Uniklinik Kardiologie überwiesen worden. Ab da kam das Unheil auf uns zu und zwar gewaltig. Wir waren nicht darauf vorbereitet, dass unser Aroom ein HCM Patient war.  Seine HCM Erkrankung war schon soweit fortgeschritten, das es dann schon DCM (HCM im Endstadium) war. Aroom hatte viel Auszuhalten, Intensivstation zur Stabilisierung, Ultraschall und Punktionen, einen Haufen Tabletten und diese schreckliche Atemnot. Innerhalb von 6 Wochen baute er so schnell ab, dass er am 27.12.2014 gehen musste. HCM ist eine schreckliche Erkrankung und nicht nur für die Katze allein, nein, wir Menschen dürfen mitleiden und müssen zusehen wie das geliebte Tier immer schwächer wird. Aroom war unser Kaspar, ein kleiner, herziger Kobold den alle mochten. Er war so unkompliziert, verschmust und so liebevoll. WIR VERMISSEN IHN SEHR!

 Aramis, Kater von Familie Mentel aus Hamburg musste viel zu früh seine geliebten Menschen verlassen, er hatte HCM...

 

Deine Familie vermisst dich...

 

geb.: 27.07.2010    R.I.P.: 08.12.2011

Aramis´ Frauchen schreibt dazu!

Die Erfahrung mit einer an HCM erkrankten Katze wünsche ich niemandem teilen zu müssen. Die Krankheit ist komplex und betrifft JEDE Katzenart. HCM ist eine todbringende Erkrankung des Herzmuskels. Dieser verdickt immer mehr, bis sich das Herz kaum noch zusammenziehen und den Körper versorgen kann. Betroffene Katzen sterben an Wasseransammlungen und Herzversagen. Da sich die Krankheit bei Ausbruch noch entwickelt, ist sie oftmals schwer zu diagnostizieren. Zudem gibt es auch Träger unter den Katzen, die HCM vererben ohne selbst zu erkranken. Heute kann bei den Canadian Sphynx nur der Ausbruch der HCM Erkrankung mit einem Schall des Herzens durch einen Kardiologen erkannt werden. Hier ist es notwendig diese Untersuchung REGELMÄßIG zu wiederholen, um Veränderungen zu dokumentieren und die Krankheit erkennen zu können. Ein guter Züchter nimmt sich dieser Erkrankung an und begegnet der eigenen Angst, selbst betroffene Tiere in der Zucht entdecken zu müssen! Ein guter Züchter geht offen mit dieser und anderen Erkrankungen um und informiert transparent über seine Zucht, selbst wenn Krankheiten wie HCM aufgetreten sind! Ein guter Züchter informiert schon auf seiner Homepage über seine Gesundheitsvorsorge. Ist dort nichts zu finden, wird er keine Vorsorge betreiben und versäumt somit sehr wichtige Aspekte einer seriösen Zucht. 100%ige Sicherheit kann kein Züchter versprechen, auch hiermit geht ein verantwortungsvoller Züchter offen um und verspricht keine HCM-freien Linien in seiner Zucht! Er tut aber sein möglichstes eine unbelastete Zucht zu betreiben, mit viel Liebe zum Tier und der Rasse, die er nicht vermehrt, sondern erhält und entwickelt!

Auch Aysha musste viel zu früh gehen, auch sie hatte HCM!

 

Ihr Frauchen vermisst sie heute noch sehr doll...

geb.: 25.06.2007   -  R.I.P.: 26.09.2010

Mehr über Aysha 

http://sphynxliebhaber.de.tl/